Foxterrier vom Jünglingshof

Der Foxterrier

Der Foxterrier wurde über die Jahrhunderte als Jagdhund gezüchtet, zu dessen Entstehung es unterschiedliche Theorien gibt. Geschichte schrieben der englische jagdbegeisterte Pfarrer Jack Russell, der neben dem nach ihm benannten Terrier auch den Parson Russell Terrier gezüchtet hat. Aber auch eine Gräfin in Newcastle wird benannt. 

1876 wurde der Foxterrier als Rasse anerkannt (englisch fox = Fuchs, lateinisch terra = Erde)

In Deutschland wurde er vom Prinzen zu Solms-Braunfels ca. 1880 weiter gezüchtet.

Steckbrief

Herkunft:               GB

Widerristhöhe:    Rüde 39 cm

                                Hündin etwas kleiner

Gewicht:               Rüde 7,5 - 8 kg

                               Hündin 7 - 7,5 kg

Fell:                      hart, Unterteilung in Glatthaar und Rauhaar 

                               - muss getrimmt werden

Farbe:               vorherrschend weiß mit Schwarz/lohfarben

Charakter:       wachsam, intelligent, lebhaft, aufgeschlossen, furchtlos, pflichtbewusst, unternehmungslustig, tempramentvoll, spielt sehr gern, äußerst anpassungsfähig, neigt bei schlechter Erziehung zum Raufen

Er muss konsequent erzogen werden, ansonsten übernimmt er in der Familie die Führungsrolle. 


Er ist ein toller Familienhund, Begleiter beim Laufen im Gelände, neben Fahrrad oder Pferd, eignet sich zum Agility, Dog Dance und vieles mehr. 




 
E-Mail
Anruf
Karte